Sie sind hier: Pfad/ Lösungen & Leistungen / Corporate Performance M... / Methoden / Berichterstattung

Gute Berichte lösen Maßnahmen aus

Den Begriff "Berichterstattung" verwenden wir von Braincourt als Überbegriff für die Bereitstellung von quantitativen und qualitativen Informationen in Form eines Standard- und Ad hoc-Berichtswesens ebenso wie für Auswertungen aller Art, in grafischer wie auch in tabellarischer Form.

Berichterstattung muss Nutzen stiften. Wir sind der Meinung, dass sie das tut, wenn sie folgende Anforderungen erfüllt:

  • Schaffung von Transparenz im Unternehmen und Unternehmensbereich
  • Hoher Integrationsgrad (Prozesse, Inhalte, Daten)
  • Differenzierung der Steuerungsmöglichkeiten: Ge- sellschaftsrechtliche vs. wirtschaftliche Steuerung
  • Aktualität (Prozesse, Erkenntnisgewinn, Reaktion/ Aktion)
  • Unterstützung von "Methoden" (Automatisierung und Flexibilisierung z.B. von Vergleichsrech- nungen)
  • Standardisierung (Prozesse, Berichte, Berichts- inhalte, IT)
  • Vereinfachung (Berichterstattung, Auswertungen)
  • Verbesserung der Auswertungsmöglichkeiten (Er- weiterung z.B. der funktionalen Möglichkeiten, Ergänzung der quantitativen durch qualitative Informationen)
  • Verbesserung der Kommunikation (Kommentier- ungsmöglichkeiten)

 
Vor allem aber muss die Berichterstattung verlässlich sein. Nur wenn Berichte und Auswertungen inhaltlich verlässlich und von hoher Datenqualität sind, wird dem Verantwortungsbereich Controlling bzw. dem Reporting entsprechendes Vertrauen und Reputation entgegengebracht werden.

Mit unseren Lösungen tragen wir einerseits dazu bei, dass der Aufwand für die Berichterstellung und die Berichterstattung minimiert wird. Andererseits sorgen wir dafür, dass tabellarische und grafische Berichte nach der Veröffentlichung konsistent und gut lesbar sind und dass interessante Abweichungen eindeutig interpretierbar hervorgehoben werden. Qualitative Informationen gewährleisten, z. B. in Form von Kommentaren, die Nachvollziehbarkeit von quantitativ dargestellten Geschäftsentwicklungen.

Nach unserem Erachten ist die Qualität eines Berichts davon abhängig, wie relevant seine Inhalte für die Controlling- und Steuerungsaufgaben sind. Ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium für einen qualitativ hochwertigen Bericht ist die Qualität, sowohl der zugrunde liegenden Daten, als auch der Gestaltung des Berichtes bzw. seiner Elemente.

Ihr Ansprechpartner

Günter Hauser
Geschäftsführer
+49 711 75 85 80 0
E-Mail senden

Referenzen CPM & BI

Unsere Referenzen aus dem Bereich Corporate Performance Management & Business Intelligence: Deutsche Telekom, EnBW, Radeberger, Fujifilm, e.on Ruhrgas, Egger, T-Systems, Daimler, Hydro, Siteco...

Nur „Best Practice“ ist gut genug

Kunden unserer Programm-, Prozess- und Projektmanager optimieren Bestehendes und schaffen Neues um besser zu werden und setzen hierfür ein oder mehrere Projekte auf.