Die Perspektive wechseln

OLAP (Online Analytical Processing) ist eine Methode im Bereich der analytischen Informationsverarbeitung, weshalb diesem Begriff gerade in Verbindung mit Business Intelligence eine bedeutende Rolle zukommt. Der Begriff OLAP ist das Pendant zum Begriff OLTP (Online Transactional Processing), der sich auf trans- aktionale, also operative Prozesse bezieht.

Seinen technologischen Niederschlag erfährt der Begriff OLAP in sogenannten multidimensionalen Daten- banktechnologien, die darauf spezialisiert sind, insbesondere analytischen Anforderungen gerecht zu werden. Während die Datenspeicherung in OLTP-Systemen hinsichtlich der Abwicklung operativer Geschäfts- prozesse optimiert ist, zielt die Optimierung der Datenspeicherung in OLAP-Datenbanken auf die Unterstüt- zung von Entscheidungsprozessen ab.

Es bestehen mehrere Formen der technologischen Abbildung der OLAP-Methodik:

MOLAP-Datenbanken

Die Datenhaltung findet, oft in verdichteter Form, in einer multidimensionalen Datenbank statt (M = "multidi- mensional"). Vorteil: Schnelle Zugriffe auf die Daten, da gegenüber ROLAP weniger Verarbeitung und Aufbereitung zur Datendarstellung erforderlich ist. Produktbeispiele: Oracle Essbase (früher: Hyperion Essbase), Cognos TM1 (früher: Applix TM1).

ROLAP-Datenbanken

Datenhaltung nach multidimensionalen Kriterien in einer relationalen Datenbank (R = "relational"). Vorteil: Zugriff direkt auf "Rohdaten", kaum eine Begrenzung der Datenmenge. Produktbeispiele: SAP BI, Cognos.

HOLAP-Architekturen

Kombination von MOLAP- und ROLAP-Datenbanken in einer gemeinsamen Architektur (H = "hybrid"). Vorteil: Vereinigung der Vorteile von MOLAP- und ROLAP-Datenbanken.

Die Architektur von Braincourt-Lösungen leitet sich konsequent aus den Anforderungen des adressierten Fachbereiches bzw. der Anwender des Zielsystems ab. Auf die Praxis bezogen bedeutet das, dass zu unseren Referenzlösungen beispielsweise Vertriebs- und Personalinformationssysteme auf rein multidimen- sionaler Basis (MOLAP) ebenso zählen, wie Finanzcontrollinglösungen auf Basis einer ROLAP-Technologie und Management Cockpits, die auf einer HOLAP-Architektur basieren.

Vereinzelt empfehlen wir unseren Kunden allerdings vollständig auf OLAP-Technologie zu verzichten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Anforderungen an die Datenanalyse gering priorisiert werden oder von geringer Komplexität sind und demgegenüber andere Anforderungen im Vordergrund stehen. Dies kann z.B. bei Risikomanagementsystemen der Fall sein.

Ihr Ansprechpartner

Kosmas Kalpakidis
Geschäftsführer
+49 (0)711 758580-0
E-Mail senden

Nur „Best Practice“ ist gut genug

Kunden unserer Programm-, Prozess- und Projektmanager optimieren Bestehendes und schaffen Neues um besser zu werden und setzen hierfür ein oder mehrere Projekte auf.